Schulkinderhaus & Offener Ganztag

Wer sind wir?

Das Schulkinderhaus an der Marien-Schule ist eines von zwölf KinderWege-Schulkinderhäusern in Lübeck. Außerdem sind wir Mitglied im Schulnetzwerk Innenstadt.

Unser Team besteht aus Erzieher:innen, Sozialpädagogischen Assistent:innen, Motopäden:innen, Pädagogischen Mitarbeiter:innen sowie Bundesfreiwilligendienstler:innen.

Unsere 14 Mitarbeiter:innen sind im Rahmen der schulischen Integrationshilfe im Unterricht eingesetzt und erleben Ihre Kinder somit auch außerhalb der Nachmittagsbetreuung.

Was machen wir?

Im Rahmen des offenen Ganztags bieten wir verschiedene Angebote von der Hausaufgabenbegleitung bis hin zu Angeboten der sozialen Gruppenarbeit. Pädagogische Begleitung und Betreuung durch Fachkräfte, Förderangebote, Freizeit-, Sport- und Kreativangebote runden unsere Nachmittage ab.

Nach der Schule starten die Kinder mit einem kindgerechten Mittagessen. Zusätzlich werden sie am Nachmittag mit gesunden Snacks versorgt.

Zusätzlich zur Betreuung nach der Schule von 12.00 bis 16.00 Uhr bieten wir eine Frühbetreuung von

07:00 bis 08:00 Uhr vor Schulbeginn an.

Ferienbetreuung

Gerne bieten wir auch während der Ferienzeiten eine Betreuung Ihrer Kinder an. In der Regel findet diese Betreuung jeweils in der zweiten Hälfte der Osterferien, in der ersten Hälfte der Herbst- und Sommerferien, in der letzten Woche der Sommerferien sowie in der zweiten Hälfte der Weihnachtsferien statt. Die Schülerinnen und Schüler der Marien-Schule haben dabei die Möglichkeit, von 8:00 bis 16:00 Uhr an verschiedenen Angeboten teilzunehmen. Auch Schüler:innen, die sonst nicht in der Betreuung sind, können mit einem gesonderten Vertrag an der Ferienbetreuung teilnehmen.

Unsere Mitarbeiter:innen unternehmen mit den Kindern verschiedene Ausflüge, sportliche und kreative Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Schulgebäudes. Die jeweiligen Schließ- und Betreuungszeiten für das laufende Jahr finden Sie unten im Downloadbereich.

Marien-Schule

Schulkinderhaus / KinderWege gGmbH