Das Kollegium bedankt sich ganz
herzlich für die lieben Blumengrüße.
Kinder der Marienschule gestalteten Platz in der Alsheide
Innenstadt. Eine Holzfigur des Fischers Luba begrüßt die großen und kleinen Besucher des Spielplatzes Alsheide. Gestaltet haben die Viertklässler der Marienschule den hölzernen Fischer. Und eben die Sage des mutigen und listigen Luba, der im frühen Mittelalter die Stadt vor dem Untergang gerettet hat, ist nun zum Thema des Spielplatzes geworden. Drei Monate lang hat die Stadt ihn umgestaltet und erneuert.
Neben dem Fischer Luba entwarfen die Kinder drei weitere Figuren im Mittelaltergewand, die nun auf dem Spielplatz ihr Zuhause haben. In Schönschrift haben die Schüler außerdem die Sage auf eine Tafel aufgeschrieben, die ebenfalls auf dem neuen Platz untergebracht ist. „Wir haben das im Kunstunterricht gemacht“, erzählt Schülerin Mia. Etwa eine Woche lang haben die Kinder an der Gestaltung gearbeitet.
Rund 62 000 Euro hat die Erneuerung des städtischen Spielplatzes zwischen Alsheide, Engelswisch und Obertrave gekostet. Die kleinen Besucher erwartet nun ein neues Spielhäuschen mit Rutsche und Kletternetz, ein Luba-Wackelboot, eine Sandkiste mit „Sandbaustelle“ und eine Kleinkinderschaukel. Der Zugang zum Spielplatz befindet sich im Hellgrünen Gang zwischen den Häusern Alsheide 2 und 4.
Ralf Schott vom Stadtgrün ist froh, dass der Spielplatz im Hellgrünen Gang endlich fertig ist. „Spielplätze in der Altstadt sind rar, deshalb ist es wichtig, diese zu erhalten“, sagt Schott bei der Eröffnung. Der alte Spielplatz sei in einem schlechten Zustand gewesen. „Wir hatten hier einen problembehafteten Spielplatz, der vor allem mit Vandalismus zu kämpfen hatte“, sagt Schott. „Außerdem waren die Geräte schon ins Alter gekommen, und der Platz war allgemein wenig einladend.“ Nun, da der neue Spielplatz endlich fertig ist, hofft er, dass er wieder viele Familien anziehen wird. „Wir wollen den Familien im Viertel Lust machen, wieder hierher zu kommen und eine gute Zeit zu haben.“ mvs
Quellenangabe: Lübeck vom 11.09.2019, Seite 11
18.06.2019 Dienstag 10:30 Uhr
Aufführung für die Klassen 1 + 2+ DaZ
18.06.2019 Dienstag 16:00 Uhr
Aufführung für Eltern und Gäste
19.06.2019 Mittwoch 10:30 Uhr
Aufführung für die Klassen 3 + 4
20.06.2019 Donnerstag 10:30 Uhr
Aufführung für die Kitas + Tiger-Klasse
Am heutigen sonnigen Freitagnachmittag haben wir von 15 - 17 Uhr unser Schulfest gefeiert und dabei viele unserer Schülerinnen und Schülern mit ihren Eltern, viele Freunde, Familienangehörigen und auch ein paar "Erstis" auf dem geschmückten Schulhof begrüßen dürfen.
Es gab viel zu entdecken, zu basteln und noch mehr auszuprobieren: Gummistiefel-Weitwurf, Sacklaufen, Dosenwerfen, Krocketspielen, Waldaugen basteln, Seifenblasen, Skilaufen, Origami-Falten, Upcycling mit Plastikflaschen und eine Schokokusswurfmaschine - die Stationen konnten die Kinder mittels einer am Eingang ausgehändigten Stempelkarte "bespielen" und bekamen am Schluss ein Getränk oder ein Stück Kuchen gratis als Gewinn. Die Zeit verging wie im Fluge.
An mehreren Metaplanwänden haben die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen viele Informationen aus ihrer Projektwoche "Klima" verpackt und die zahlreichen Besucher auf das allgegenwärtige Thema aufmerksam gemacht. Ob Klimawandel in den Alpen, gefährliche Plastikstrudel in den Meeren, Mikroplastik,... hier wurden alle wichtigen Fragen beantwortet.
Ein großes Büffet in der Mensa sorgte mit unzähligen Köstlichkeiten für das leibliche Wohl und auch eine Tanzeinlage der Klasse 4b bot allen Besuchern eine tolle Show.
Vielen Dank für alle die dabei mit uns gemeinsam gefeiert haben. Besonderer Dank an alle, die mitgeholfen haben, um so ein schönes Sommerfest zu ermöglichen. Es war ein wunderschöner Nachmittag.
Liebe Schulgemeinschaft,
wir freuen uns, Ihnen von unserer erfolgreichen Kooperation mit Schüler:innen der Ernestinenschule berichten zu können. Neuntklässler:innen haben gemeinsam mit ihrer Kurslehrerin Unterricht für unsere Grundschüler:innen geplant und gruppenweise durchgeführt.
In Anlehnung an die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN, lag der Fokus dieser Workshops auf dem Thema „Kein Hunger“. Sowohl die Gymnasiast:innen als auch die Grundschüler:innen waren begeistert von dieser Zusammenarbeit und konnten wertvolle Erfahrungen sammeln.
Es war ermutigend zu sehen, wie engagiert und motiviert die Schüler:innen an der Umsetzung des Themas gearbeitet haben. Durch die Kooperation konnten die Beteiligten wichtige Erkenntnisse über nachhaltige Entwicklung und eine ausgewogene Ernährung sammeln.
Wir sind zuversichtlich, dass diese Zusammenarbeit im nächsten Jahr fortgesetzt werden kann und freuen uns auf weitere spannende Projekte mit Schüler:innen der Ernestinenschule.
Gemeinsam können wir viel bewirken und dazu beitragen, eine bessere Zukunft für alle zu gestalten.
Vielen Dank an alle Beteiligten für ihr Engagement und die Unterstützung!
Mit freundlichen Grüßen,
das Kollegium der Marien-Schule
Am Samstag, den 16. März 2024, verwandelte sich unser Schulhof in eine bunte Flohmarkt-Verkaufsfläche mit vielen tollen Ständen und vielen interessierten Käufer:innen, von groß bis klein, von jung bis alt!
Viele freiwillige Helfer:innen verkauften bei frischen Temperaturen selbstgebackenen Kuchen, leckere Muffins, frischen Kaffee, Mineralwasser und Saft-Schorlen.
Die Erlöse aus der Standmiete und des kleinen Kuchenbuffets kamen dem Sparschwein unseres Schulvereins zugute. Wir bedanken uns bei allen, die an diesem Samstag Vormittag dabei waren und uns tatkräftig unterstützt haben!
Von den vergangenen Spenden wurde u.a. unsere Schulkleidung finanziert, es konnten für den Staffellauf zahlreiche Spikes gekauft werden, es gab neue IPads und neue IPad-Cubes (zum Laden und Aufbewahren der Geräte).
Auf unserem Flohmarkt kamen 436€ für neue Anschaffungen zusammen!
Von Montag bis Freitag haben die Kinder in der ersten großen Pause in unserer Bücherei die Ruhe und Möglichkeit, nach Büchern zu stöbern, dort zu lesen oder sich bis zu zwei Bücher für 14 Tage
auszuleihen. Von Erstlesebüchern bis hin zu Romanen, Klassikern, Kinderkrimis, vielen aktuellen Büchern und bekannte Serien wie Die 3???, Das magisches Baumhaus, Harry Potter, Die Schule der
magischen Tiere, Gregs Tagebuch und Lotta Leben – hier finden die Kinder fast alles!
Eine Vielzahl von Lexika und Sachbüchern aus vielen Bereichen wie Technik, Natur, Geschichte, Religion, Tiere, Kunst, Musik,... unterstützen die SchülerInnen außerdem bei der
Vorbereitung z.B. eines Referates, bei den Hausaufgaben und bei der Vertiefung bestimmter Unterrichtsthemen. 📚
Auch in diesem Jahr wurde es am Freitag Vormittag bei uns in der Schule bunt. Wir feiern Fasching! Mit Piraten, Marienkäfern, Einhörnern, Zauberer und vielen mehr – mit toller Musik und Leckereien. Es war für alle ein großer Spaß.
Vielen Dank für den schönen Ausklang der Woche und allen ein schönes Wochenende.
Die Kinder der Marien-Schule haben unter der Leitung von Frau Lehmann (Kunst) in diesem Jahr an einem sehr schönen weihnachtlichen Projekt mitgewirkt. Unter dem Titel "Feiertage mal anders" wurde mittlerweile zum vierten Male die Feiertagskartenaktion der EMSA (European Medical Students Association) Lübeck genutzt, um Menschen, die die Festtage im Krankenhaus verbringen müssen, Weihnachtspost zukommen zu lassen. Von Menschen allen Alters – also auch von unseren kreativen Schüler:innen!
207 gebastelte und geschriebene Karten sind dabei entstanden und haben hoffentlich Menschen zu Weihnachten glücklich gemacht.
Allen eine besinnliche, frohe Vorweihnachtszeit!
Herzlichen Glückwunsch!
Mit diesem wunderschönen Foto von unserem herbstlichen Schulhof, verabschieden wir uns in die Herbstferien.
Auch in diesem Jahr fand im September der traditionelle Staffeltag in Lübeck statt! Die schnellsten Läufer:innen der Marienschule haben im Vorfeld viel trainiert und geübt, damit am 15. September 2023 im wahrsten Sinne alles „gut läuft“.
Mit ordentlich lautstarker Unterstützung zum Anfeuern und Mitfiebern, machten sich die Schüler:innen und die Lehrerschaft der 2.- 4. Klassen früh morgens auf den Weg zum Buniamshof.
Es ist wie jedes Jahr ein einzigartiges Event! Vielen Dank an alle, die dabei waren. Herzlichen Glückwunsch den Läufer:innen und vielen Dank an die Lehrer:innen, die mit viel Herz die Kinder trainiert haben.
In der Auszeichnungsrunde 2022-23 wurden im Frühjahr dieses Jahres insgesamt 128 Schulen als Zukunftsschule.SH ausgezeichnet.
Davon erreichten 30 Schulen die höchste Stufe 3 „Wir setzen Impulse!“, 75 Schulen die Stufe 2 „Wir arbeiten im Netzwerk“, 21 Schulen erhielten die Stufe 1 „Wir sind aktiv“. 2021 und 2022 zusammengenommen haben sich insgesamt 224 Schulen in Schleswig-Holstein für jeweils zwei Jahre als Zukunftsschule auszeichnen lassen – das ist mehr als ein Viertel aller Schulen in Schleswig-Holstein.
Viele dieser Schulen lassen sich regelmäßig alle zwei Jahre rezertifizieren und auszeichnen, eine ganze Reihe von ihnen bereits seit über zehn Jahren.
Quelle: Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein
In Schleswig-Holstein ist ein Sturmtief angekündigt, das das Land von Mittwochabend bis Donnerstagabend mit orkanartigen Böen überqueren soll. In dieser Situation gilt für Schulen besonders, was generell bei extremen Witterungslagen gilt: Eltern, die für ihr Kind eine besondere Gefährdung auf dem Schulweg durch die Witterungs- und Straßenverhältnisse befürchten, können ihr Kind zu Hause behalten oder es vorzeitig vom Unterricht abholen. Der versäumte Unterrichtstag wird nicht als Fehltag erfasst. Bitte achten Sie heute und morgen auf Hinweise durch den Rundfunk und Ihre örtlichen Medien sowie weitergehende Anordnungen der örtlichen Behörden.
Generelle Hinweise zum Schulbesuch bei extremen Witterungslagen finden Sie unter folgendem Link: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/III/Service/winterhotline/Winterhotline.html
Eine bienenfreundliche Umwelt beginnt schon in den Köpfen unserer kleinsten Mitmenschen. Mithilfe des interaktiven Sets „Erlebnis Bienenwunder“ erhalten Kinder spielerisch Einblicke in die faszinierende Welt der Bienen. Melliferas Initiative Bienen machen Schule konzipierte und gestaltete das Set, unterstützt vom Haushaltswarenhersteller OXO. In dem gemeinsam ausgerufenen Schüler-Kreativwettbewerb „Bienenwunder“ wurden Grundschulen und soziale Einrichtungen vom 06. September bis 21. November 2021 aufgerufen, sich mit kreativen Ideen rund um die Biene um die Sets zu bewerben.
Die Klasse 3a der Marien-Schule nahm am Wettbewerb teil und gehört zu den glücklichen Gewinnern eines Sets. Insgesamt 134 Grundschulen und soziale Einrichtungen aus ganz Deutschland haben Geschichten, Gesichte, Witze, Podcasts und Lieder eingesendet, um eines der insgesamt 100 ausgelobten Erlebnis-Sets zu gewinnen.
„Ich freue mich, dass es für die Kinder der 3a einen so schönen Schreibanlass gibt, bei dem sie sogar etwas gewinnen können. Ich drücke meiner Klasse die Flügel, dass sie erfolgreich am Wettbewerb teilnehmen und etwas gewinnen. Sie sind wirklich sehr stolz auf ihr Gedicht. Das allein ist schon ein Gewinn.
Falls Sie von uns nicht direkt angeschrieben worden sind und zum Elterninformationsabend kommen wollen schreiben Sie uns bitte eine E-Mail mit o. g. Daten an folgende Adresse:
Das Kollegium bedankt sich ganz herzlich für die lieben Blumengrüße.
Eine Holzfigur des Fischers Luba begrüßt die großen und kleinen Besucher des Spielplatzes Alsheide. Gestaltet haben die Viertklässler der Marienschule den hölzernen Fischer. Und eben die Sage des mutigen und listigen Luba, der im frühen Mittelalter die Stadt vor dem Untergang gerettet hat, ist nun zum Thema des Spielplatzes geworden. Drei Monate lang hat die Stadt ihn umgestaltet und erneuert.
Neben dem Fischer Luba entwarfen die Kinder drei weitere Figuren im Mittelaltergewand, die nun auf dem Spielplatz ihr Zuhause haben. In Schönschrift haben die Schüler außerdem die Sage auf eine Tafel aufgeschrieben, die ebenfalls auf dem neuen Platz untergebracht ist. „Wir haben das im Kunstunterricht gemacht“, erzählt Schülerin Mia. Etwa eine Woche lang haben die Kinder an der Gestaltung gearbeitet.
Rund 62 000 Euro hat die Erneuerung des städtischen Spielplatzes zwischen Alsheide, Engelswisch und Obertrave gekostet. Die kleinen Besucher erwartet nun ein neues Spielhäuschen mit Rutsche und Kletternetz, ein Luba-Wackelboot, eine Sandkiste mit „Sandbaustelle“ und eine Kleinkinderschaukel. Der Zugang zum Spielplatz befindet sich im Hellgrünen Gang zwischen den Häusern Alsheide 2 und 4.
Ralf Schott vom Stadtgrün ist froh, dass der Spielplatz im Hellgrünen Gang endlich fertig ist. „Spielplätze in der Altstadt sind rar, deshalb ist es wichtig, diese zu erhalten“, sagt Schott bei der Eröffnung. Der alte Spielplatz sei in einem schlechten Zustand gewesen. „Wir hatten hier einen problembehafteten Spielplatz, der vor allem mit Vandalismus zu kämpfen hatte“, sagt Schott. „Außerdem waren die Geräte schon ins Alter gekommen, und der Platz war allgemein wenig einladend.“ Nun, da der neue Spielplatz endlich fertig ist, hofft er, dass er wieder viele Familien anziehen wird. „Wir wollen den Familien im Viertel Lust machen, wieder hierher zu kommen und eine gute Zeit zu haben.“ mvs
Quellenangabe: Lübeck vom 11.09.2019, Seite 11
Unsere Aufführungen finden statt:
18.06.2019 Dienstag 10:30 Uhr
Aufführung für die Klassen 1 + 2+ DaZ
18.06.2019 Dienstag 16:00 Uhr
Aufführung für Eltern und Gäste
19.06.2019 Mittwoch 10:30 Uhr
Aufführung für die Klassen 3 + 4
20.06.2019 Donnerstag 10:30 Uhr
Aufführung für die Kitas + Tiger-Klasse
Für freuen uns über zahlreiche Zuschauer. Der Eintritt ist frei, die Theater-AG freut sich aber über Spenden.
Am heutigen, sonnigen Freitag Nachmittag haben wir von 15 bis 17 Uhr unser Schulfest gefeiert und dabei viele unserer Schülerinnen und Schülern mit ihren Eltern, viele Freunde,
Familienangehörige und auch ein paar "Erstis" auf dem geschmückten Schulhof begrüßen dürfen.
Es gab viel zu entdecken, zu basteln und noch mehr auszuprobieren: Gummistiefel-Weitwurf, Sacklaufen, Dosenwerfen, Krocketspielen, Waldaugen basteln, Seifenblasen, Skilaufen,
Origami-falten, Upcycling mit Plastikflaschen und eine Schokokusswurfmaschine (!) – die Stationen konnten die Kinder mittels einer am Eingang ausgehändigten Stempelkarte "bespielen" und bekamen
am Schluss ein Getränk oder ein Stück Kuchen gratis als Gewinn. Die Zeit verging wie im Fluge!
An mehreren Metaplanwänden haben die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen viele Informationen aus ihrer Projektwoche "Klima" verpackt und die zahlreichen Besucher auf das
allgegenwärtige Thema aufmerksam gemacht. Ob Klimawandel in den Alpen, gefährliche Plastikstrudel in den Meeren, Mikroplastik,... hier wurden alle wichtigen Fragen beantwortet.
Ein großes Büffet in der Mensa sorgte mit unzähligen Köstlichkeiten für das leibliche Wohl und auch eine Tanzeinlage der Klasse 4b bot allen Besuchern eine tolle Show!
Vielen Dank für alle die dabei, mit uns gefeiert und geholfen haben. Es war ein wunderschöner Nachmittag!
In der ersten großen Pause öffnet für die Schüler:innen unsere Schulbücherei:
Hier haben die Kinder die Ruhe und Möglichkeit, nach Büchern zu stöbern, dort zu lesen oder bis zu zwei Bücher für 14 Tage auszuleihen.
Von Erstlesebüchern bis hin zu Romanen, Klassikern, Kinderkrimis, vielen aktuellen Büchern und bekannte Serien wie Die 3???, Das magisches Baumhaus, Harry Potter, Die Schule der magischen
Tiere, Gregs Tagebuch und Lotta Leben – hier finden die Kinder fast alles!
Eine Vielzahl von Lexika und Sachbüchern aus vielen Bereichen wie Technik, Natur, Geschichte, Religion, Tiere, Kunst, Musik,... unterstützen die SchülerInnen außerdem bei der
Vorbereitung z.B. eines Referates, bei den Hausaufgaben und bei der Vertiefung bestimmter Unterrichtsthemen. Viele Bücherwünsche der Kinder konnten im letzten Jahr von den
Einnahmen des Flohmarktes angeschafft werden.
Vor einiger Zeit wurden außerdem alle Bücher neu nach Genres, bestimmten Themen und Schriftstellern umsortiert – dabei bekamen bekannte Autoren und besondere Lieblingsbücher der
Kinder neue Plätze in den großzügigen Regalen! Zudem wurden die Möbel umgestellt, um mehr Platz in dem hellen Bücherei-Raum zu schaffen. Ein neues Möbel für die zahlreichen
Bilderbücher hat ebenfalls einen Lieblingsplatz bekommen. Herzlich willkommen in der ersten, großen Pause! 📚📖📚📖
Am Sonntag, den 17. Dezember findet in der Zeit von 12 bis 18.30 Uhr das XIV. Lübecker Adventssingen im Großen Saal der Musikhochschule Lübeck (An der Obertrave) statt.
Ein besonderer und feierlicher Anlass zugleich für den Internationalen Kinderchor "Die Marienis" :
Um 15 Uhr haben
die Schülerinnen und Schüler einen Auftritt in den wunderschönen Räumlichkeiten der Musikhochschule.
Wer ist dabei? Der Eintritt ist übrigens frei, aber die Organisatoren freuen sich über Spenden.
Viel Freude und einen schönen 3. Advent.
Wir freuen uns wie jedes Jahr über zahlreiche Besucher!
Nur ein Fingerschnipp und schon wieder ist ein Jahr rum. Am Freitag, den 10. November war es wieder soweit: Wir feiern das Laternenfest der Marienschule! Die Freude war groß, dass sich so viele
Schülerinnen und Schüler, Geschwisterkinder, Eltern und Großeltern, das Schulkollegium und viele freiwillige Helfer um 17 Uhr zu diesem gemütlichen, gemeinsamen Laternenmarsch durch die Lübecker
Altstadt zusammengefunden haben. Mit bunten, selbstgebastelten Laternen (wie die bunten Äpfel im Baum, oben) und stimmungsvoller musikalischer Begleitung durch unsere kleine, feierliche
Blaskapelle, war unser diesjähriges Laternenfest zum Sankt-Martinstag wieder eine schöne Gelegenheit, sich auf den bevorstehenden Winter und die dunkle Jahreszeit einzustimmen.
Im Anschluss konnte sich jeder mit leckerem Punsch, Lebkuchen und Bratwürsten im Bauch auf dem romantisch beleuchteten Schulhof eine tolle Darbietung der Geschichte von Heiligen Sankt
Martin ansehen, die die Kinder eingeübt haben.
Vielen Dank an alle, die an diesem schönen Nachmittag/Abend mitgewirkt und geholfen haben und dann bis zum nächsten Jahr – es ist ja nur ein Fingerschnipp entfernt...
Ob das Klettergerüst, der Basketballkorb oder die Tischtennisplatte auf dem Schulhof, der eigene Ranzen oder die Lieblingsturnschuhe – aus der Sicht der SchülerInnen und mit Bleistift gezeichnet, entstehen daraus viele tolle Werke, die im Kunstunterricht entstehen:
In der Woche vom 10. bis 13. Juli 2017 war großes Theater in der schönen Aula der Marien Schule: Die Kinder der Theater-AG, des Orff-Orchesters und die Musik- und
Bewegungskinder der Klassen 1 und 2 haben unter wundervoller Anleitung von Frau Gotenova und Frau Meier ein ganz besonders Märchen-Theaterstück präsentiert!
Was macht eigentlich Aladin heute? Lebt Schneewittchen noch bei ihrem Prinzen? Was wurde aus Rotkäppchen? Unter dem Titel "Es war einmal im 21. Jahrhundert..." wurden den Zuschauern all
diese Fragen beantwortet.
Neben der Generalprobe am Montag und der Aufführung für die Eltern und Gäste am Dienstag Nachmittag, standen die Kinder zwei weitere Male auf der Bühne und haben für die Kinder der Schule und des
Kindergartens ihr schauspielerisches und musikalisches Können unter Beweis gestellt. Applaus und vielen Dank an alle, die bei diesem tollen Theaterstück mitgewirkt haben!
Wer denkt, dass der Kunstunterricht nur in den Klassenräumen stattfindet, liegt bei uns verkehrt: Denn kreativ sein geht überall – unser Schulhof bietet den Schülerinnen und Schüler unendlich viele Motive, die gezeichnet werden wollen!
Am 10. Juni 2017 fand in den Räumlichkeiten der Marien Schule unser diesjähriger Sommer-Flohmarkt statt. Die Einnahmen aus der Standgebühr und der Erlös aus dem Kuchenbuffet
kamen komplett unserer Schulbücherei zugute. Davon wurden bereits viele neue Bücher gekauft, die sich die Kinder zuvor in einer Wunschliste wünschen durften: Von Erstlesebüchern und
Kinderromanen, vom großen Weltatlas, neuen "Was ist was?"-Büchern und vielen, neuen Sachbüchern, von spannenden Kinderbuch-Serien bis hin zu Gedichten, Sprüchen und Reimen – rund 70 Bücher
wurden angeschafft.
Wir bedanken uns bei den über 30 TeilnehmerInnen für einen bunten Flohmarkt-Vormittag und würden uns freuen, wenn wir im Herbst einen weiteren Flohmarkt organisieren können! Wer würde (wieder)
mitmachen? marienflohmarkt@gmail.com
Wie jedes Jahr übernimmt die Michael-Haukohl-Stiftung die Kosten für museumspädagogischen Angebote für Kinder. Am 8. Juni 2017 wurde dank dieser Stiftung ein Ausflug in das naheliegende St Annen Museum gemacht. Unter dem Motto "Schüler führen Schüler" gab es für die 4. Klassen eine tolle Führung durch das Museum.
Am Donnerstag, den 1. Juni 2017 fand unser diesjähriges Schulfest mit kombinierter Kunst- und Musikausstellung statt. Ein buntes Fest bei Sonnenschein mit vielen Attraktionen für Augen und Ohren: Jede Schulklasse hat zu den verschiedensten Künstlern aus der Vergangenheit und Gegenwart, den unterschiedlichen Kunst- und Musikformen, Musikern und Musik-Stilrichtungen ein Thema herausgearbeitet und es gemeinsam präsentiert. Somit konnten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher eine Menge toller Sachen entdecken, ausprobieren und lernen! Es gab Selbstgebasteltes & Gemaltes, Erfindungen, Referate, Führungen mit anschließender Verkostung und Rezepten (Burritos!) und ein abwechslungsreiches Showprogramm auf der Außenbühne. Für das leibliche Wohl wurde selbstverständlich auch gesorgt: Kaffee, Getränke und unzählige Kuchen, Muffins, Cookies und herzhafte Köstlichkeiten zierten das meterlange Buffet. Vielen Dank an alle!!! Es war ein unglaublich schöner Nachmittag.
Am 17. Mai hat eine 4. Klasse einen Ausflug in das Behnhaus unternommen. Die Kinder haben dort für das 🎨 bevorstehende Schulfest recherchiert: Sie sollten beschreiben, was sie auf den Bildern sehen und wie dieses Bild entstanden sein kann. Was hat der Künstler beim Malen des Bildes gedacht? Wie und warum hat er das Bild gemalt? Was hat die Person gedacht, die gemalt wurde? Das Ergebnis dieser Unterrichtseinheit konnte auf dem Schulfest bestaunt werden!
Am 11. Mai 2017 hat die Klasse 4b eine zweistündige Dom-Entdecker-Tour inkl. Besichtigung des Turms gemacht. Es gab viele Fragen: Wie lange hat es gedauert, den Dom zu bauen? Warum gibt es eine Uhr in der Kirche?
Es war ein wirklich interessanter Vormittag. Die Kinder durften einen besonderen Backstein mit echten Tierspuren in den Händen halten, haben die Dom-Uhr erklärt bekommen und konnten einen eigenen Gewölbebogen bauchen.
Unser Hausmeister hatte die Idee, den Schulhof in diesem Jahr besonders schön zu gestalten. Und somit hat er kurzerhand die Blumenkästen wunderschön bepflanzt – sieht toll aus, oder?
Die interaktive Wanderausstellung „Mein Gott. Dein Gott. Kein Gott“ vom Zentrum für Europäische und Orientalische Kultur e.V. Leipzig – kurz ZEOK
e.V. war vom 18.01. bis 17.02. 2017 an der Marien Schule zu Gast. Eingeladen und finanziert wurde sie durch die Schulsozialarbeit der Hansestadt Lübeck. In der Ausstellung konnten sich Interessierte, vor
allem Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren sowie deren PädagogInnen und Eltern über die Alltagswelten von muslimischen, jüdischen und christlichen Familien in Deutschland, insbesondere in Leipzig, informieren. Die Ausstellung regt an, Gemeinsamkeiten zwischen dem eigenen Alltag und dem anderer Kinder zu entdecken: “Was haben wir alle im Alltag gemeinsam, wo gibt es welche Unterschiede? Wie sieht eine Moschee aus? Wie feiern jüdische Familien?“, sind einige Fragen, die in der Ausstellung von Kindern und Erwachsenen durch Fühlen, Sehen und Hören beantwortet werden konnte. Mit Wimmelbildern, Klappen, Fühlkästen, Audiostation u.v.m. konnten Kinder so religiöse Vielfalt kennen lernen.
Kinder der Klassen 2-6 konnten sich mithilfe eines Entdeckerpasses die Inhalte selbständig erschließen, jüngere Kinder wurden begleitet. Konzipiert wurde die Ausstellung von Mitarbeiterinnen des gemeinnützigen Leipziger Vereines, um zum einen das Thema Religion anhand von religiös-kulturellem Alltagsleben von Kindern in Sachsen zu vertiefen, ohne stereotype Bilder zu kreieren, die sie als exotisch und fremd erscheinen lassen. Fokus ist weniger Wissensvermittlung über Religionen, sondern die Wahrnehmung und
Wertschätzung weiterer Aspekte wie Identität, Familie, Zugehörigkeit und Mehrsprachigkeit. Aus diesem Grund hat die Ausstellung viel Potential, die Zugehörigkeit aller zum gesellschaftlichen Miteinander zu stärken sowie auch Toleranz und Respekt im Umgang mit Unbekanntem zu fördern. Das Fremde wird erlebbar und zugänglich gemacht und zu einem authentischen Lernerlebnis. Die Marien Schule dankt den Verantwortlichen, die diese Ausstellung möglich gemacht haben sowie den Schulen, die sich auf den Weg machten, um die Ausstellung zu besuchen.
Zwei Schülerinnen aus der 4c haben bei der diesjährigen Mathe-Olympiade teilgenommen und kommen mit einer Sieger-Urkunde zurück! Wir freuen uns sehr und gratulieren Luna Bandemer und Maja Winter für so eine tolle Leistung. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! 🎉
Am Dienstag, den 24. Januar 2017 hatte unser Schulchor "Die Marienis" einen Auftritt in der Hanseresidenz.